Halogenlampenverbot 2018

Herkömmliche Glühbirnen sind schon länger aus den Regalen verschwunden, in Kürze stehen auch Halogenlampen vor dem definitiven Aus.

 

Einigen Halogenlampen wurde zwar 2016 noch eine Schonfrist gewährt, ab September 2018 gilt es jedoch Ernst: Alle Leuchtmittel mit einer geringeren Energieeffizienzklasse als B sind ab diesem Zeitpunkt verboten. Damit ist das Ende praktisch aller Halogenlampen besiegelt, da diese in der Regel die Energieeffizienzklasse C oder D besitzen. Vom Verkaufsverbot ausgenommen bleiben allerdings auch künftig Halogenlampen mit R7s- und G9-Fassungen und mindestens Energieklasse C.

 

LED – die immer bessere und immer günstigere Alternative

 

Begründet wurde der Aufschub des Gesamtverbots 2016 damit, die LED-Technologie sei nicht genügend ausgereift, um Halogen zu ersetzen. Doch wer bereits umgestellt oder sich entsprechend informiert hat, weiss, dass sich in der Zwischenzeit in Sachen LED einiges getan hat. Nicht nur die Lichtqualität hat sich verbessert, auch äusserlich gleichen LED-Lampen immer mehr herkömmlichen Glühbirnen. Andere Minuspunkte, wie z. B. die schlechte Dimmbarkeit, sind ebenfalls weitgehend behoben.